Unser Pflegeleitbild

Als Mitarbeiterin und Mitarbeiter des Zentrums für ältere Menschen orientieren wir uns am christlichen Glauben.
Wir legen das Verständnis vom Menschen als eines von Gott geliebten Geschöpfes zugrunde.
Wir achten die Würde eines jeden Menschen. Seine Wünsche und Gewohnheiten achten und fördern wir.

Wir wollen den Einzelnen in seiner neuen Umgebung mit allen seinen Bedürfnissen wahrnehmen, ihm Bezugspersonen und vertraute Umgebung schaffen helfen.
Wir unterstützen unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei der Bewahrung oder Wiedererlangung ihrer/seiner Fähigkeiten, um eine möglichst hohe Lebensqualität sicherzustellen.

Wir ermutigen Einsame zur Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten, respektieren aber auch alle Rückzugswünsche.
Wir stellen den Kontakt zu unseren Kirchengemeinden her.

Für uns ist die Pflege eine Lebenshilfe in Gesundheit und Krankheit, im Alter und Sterben, dabei ist uns die Biographie des Einzelnen wichtig.
Wir beziehen die Angehörigen mit ein.

Wir Pflegenden sind fachgerecht ausgebildet und qualifizieren uns durch stetige Fort- und Weiterbildung bedarfsgerecht.
Wir sind bereit, unserer Qualifikation entsprechend selbständig zu handeln und Verantwortung zu übernehmen.
Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik und Beschwerden sehen wir als Chance zur kontinuierlichen Entwicklung und Verbesserung.

Unsere Arbeit ist erfolgreich, wenn wir gemeinsam handeln – in allen Bereichen unseres Hauses – und uns dabei gegenseitig achten und unterstützen und immer wieder den Neuanfang wagen.

Was ihr getan habt einem unter diesen meinen Brüdern und Schwestern, das habt ihr mir getan! (Jesus Christus)

Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt (Talmud)