Leben in der Mitte der Kirchengemeinde

Leben im „Zentrum für ältere Menschen“ bedeutet, Leben in christlicher Tradition:

  • offen für eine Gemeinschaft, in der der Glaube Hand und Fuß hat
  • offen für neue Begegnungen
  • offen für die Nöte Anderer
  • offen für das Leben … jeden Tag neu!

Das „Zentrum für ältere Menschen“, das vor über 40 Jahren aus der Kirchengemeinde St. Petri Grone geboren wurde, steht auch heute noch in engem Kontakt zu dieser.

Wenn die Glocken der Kirche mitten in der Woche – nämlich immer mittwochs um 10.30 Uhr – läuten, wissen die Groner Bürger, dass die Kirchengemeinde im Zentrum für ältere Menschen den traditionellen „Mittendrin-Gottesdienst“ feiert.

Ausdruck christlicher Tradition sind nicht nur unsere Gottesdienste und Seniorenkaffees, sondern auch das tägliche Tischgebet, das Singen mit unserer Kirchenmusikerin Frau Hahn, die seelsorgerische Begleitung durch Pastor Hennig Kraus.

Auch Diakon Ulli Krause, Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer, begleitet uns bis heute bei seelsorgerischen Anliegen. Wenn jemand ein Kummer drückt, steht er immer – auch kurzfristig – zum begleitenden Gespräch zur Verfügung.

Durch diese enge Verbindung zu unserer Kirchengemeinde leben wir christliche Tradition ganz selbstverständlich.

Für unsere katholischen Bewohnerinnen und Bewohner hält Schwester Gisela Filbrich aus der Gemeinde St. Heinrich und Kunigunde regelmäßige Wort-Gottes-Feiern mit Kommunionspendung.